SPORTVEREIN STEINHEIM e.V.

HISTORIE 2013

 

Vereinsmeisterschaft 2013

 

Die Vereinsmeisterschaft fand am 14.12.2013 in der Turnhalle statt. Bei sehr guter Beteiligung (so viele Aspiranten wie noch nie wollten VM werden) konnten

die Vereinsmeister im Einzel und im Doppel ausgespielt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vereinsmeisterschaft 14. Dezember 2013

 

Alter und neuer Vereinsmeister 2013 ist Kirill Haar, der sich in einem spannenden Spiel gegen Stefan Riedmaier in 5 Sätzen durchsetzen konnte.

 

Einzel:

1. Platz     Kirill Haar

2. Platz     Stefan Riedmaier

3. Platz     Robert Stetter

 

Doppel:

1. Platz     Robert Stetter/ Rudi Neuschl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l.n.r.: K. Haar, S. Riedmaier, W. Einsiedler, R. Stetter und R. Neuschl

 

B-Gruppe:

1. Platz     G. Zepter

 

Im Sportheim fand dann am selben Tag die Jahresabschlussfeier mit Siegerehrung (der Erwachsenen sowie der Jugend) durch unseren Abteilungsleiter bzw. auch den Vorstandsvorsitzenden des SVS - B. Wassermann statt.

 

Die Abteilungsführung möchte sich anschließend bei allen Organisatoren, insbesondere bei Regina Huber und Herbert Karg für ihre Unterstützung bedanken.

 

Schlusswort:

Jedes Jahr verhindern immer mehr "Spieler, dass ich Vereinsmeister werde. Nächster Jahr werde ich wahrscheinlich den Platz mit einem "gigantischen Preis" ausloben, den ich selbst erkämpft habe - Ätsch :):):)

Euer unbekannter Autor

 

 

Vereinsmeisterschaft der Jugend 2013

 

Folgende Platzierungen wurden erkämpft:

 

Schüler:

1. Platz     Philip Einsiedler

2. Platz     Christiane Radu

3. Platz     Franziska Lorenz

 

Jugend:

1. Platz     Dennis Karas

2. Platz     Jakob Waibel

3. Platz     Manuel Stock

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

07. Dezember 2013

 

Doppel:

 1. Platz     Manu/ Philipp Franke

 2. PLatz    Theresa Huber/ Sarah Marcebo

 

 

Sponsor

 

Unsere Abteilung bedankt sich bei der Memminger Brauerei für den "gesponserten Beitrag" zur Beschaffung der neuen Trikots.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29. November 2013

 

 

Kreismeisterschaft der Jugend und Schüler 2013

 

Insgesamt 100 Anmeldungen zur diesjährigen Kreismeisterschaft im Tischtennis der Jugend und Schüler bedeuteten die Einstellung der Rekordbeteiligung vom letzten Jahr.

Wie im Jahr zuvor war der FC Hawangen Gastgeber des Saisonhöhepunktes auf Kreisebene, dieses mal in der Turnierorganisation unterstützt von den Verantwortlichen des TV Boos.

Unter der Leitung von Kreisfachwart Peter Blum waren bis zum Schluss des Turniers immer sämtliche 16 Tische belegt, so dass das Turnier mit insgesamt 270 Spielen zügig zu Ende ging.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2013

 

Insgesamt 22 Teilnehmer waren es in der Schüler-A-Klasse der bis 14-jährigen. Knapp waren hier die jeweiligen Halbfinalspiele mit je 3:1, die von Tim Schmalz, TSV Trunkelsberg gegen den Plesser Hannes Utz und von Hoang Dao Nguyen, SV Memmingerberg, gegen seinen Mannschaftskameraden Julian Wirth gewonnen werden konnten. Im Endspiel hatte dann Tim mit drei schnellen Sätzen kein Problem.

Noch deutlicher verlief die Endrunde bei den Schülerinnen. Standen nach je 3:0 klaren Siegen im Halbfinale Theresa Huber vom SV Steinheim und Sarah Alzinger vom TV Woringen im Finale. Ebenso klar gewann dann Sarah das Endspiel. Drittplatzierte wurden die beiden Woringer Spielerinnen Nina Ludwig und Priska Rapp.

 

 

Kreismeisterschaft 2013

 

Gelungene Kreismeisterschaft beim FC Memmingen

 

Die Herren E-Klasse wurde von Marcel Debong vom SV Steinheim dominiert. So gab er im gesamten Turnier lediglich einen Satz ab und konnte sich überlegen den Titel sichern. Auf den Plätzen folgten Volker Leimser und Daniel Bader vom FC Niederrieden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meister in der E-Klasse

 

Herren E:

1. Marcel Debong – SV Steinheim

2. Volker Leimser – FC Niederrieden

3. Daniel Bader – FC Niederrieden

4. Duc Nguyen – FC Memmingen

5. Matthias Littow – SV Frechenrieden

 

 

Erste Hilfe Kurs im Sportheim

 

Im Oktober findet ein Erste Hilfe Kurs im Sportheim statt. Anmeldungen bei B. Wassermann.

Näheres siehe Flyer/ Angehende Übungsleiter sind zu bevorzugen/ Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

13 Sportkursflyer Herbst Erste Hilfe Kurs.pdf

 

 

Dorffest 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als "Erfolg" kann das Steinheimer Dorffest am 20.07.2013 bewertet werden. Bei strahlendem Wetter zeigten sich die diversen Hocks (natürlich die entsprechenden Vereine) von ihrer besten Seite.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20. Juli 2013

 

 

Der Vorstand des SVS dankt allen Helfern und Beteiligten.

 

 

Voraussichtliche Mannschaftsmeldungen (Vorrunde)

 

Mannschaftsaufstellung Herren Vorrunde.pdf

 

Mannschaftsaufstellung Jugend Vorrunde.pdf

 

 

Der Berg ruft!

 

Am Sonntag, den 14. Juli 2013 findet erstmalig ein Ausflug in nicht genannte Höhen statt. Am Gipfelkreuz der Krinnenspitze (2002m) genießen wir den Rundumblick über die Tannheimer Berge.

 

Für die Tour ist ein gewisses Maß an Trittsicherheit, Schwindelfreiheit sowie Kondition für 5 - 6 Stunden gefordert.

 

Haftungsausschluß: Der SV Steinheim haftet nicht für eventuell auftretende Schäden an Mensch und Material.

 

Näheres siehe Ausschreibung.

 

Einladung Bergausflug Tannheimer Tal.pdf

 

Recht gefährlich zeigte sich der Ausflug oberhalb von 1500m, wenn man den Bildern "Glauben" darf.

Begründung: Meister "YEDI" zeigte sich nicht erfreut als ihm der Platz am Gipfelkreuz streitig gemacht wurde und Meister Herwig kam einem Säbelzahntiger ganz schön in die quere :):):).

 

 

Es war beruhigend, denn alle überlebten den Ausflug.

(Anm. der Redaktion)

 

 

Zelluloid - Ball hat ausgedient?

 

tt_ball.pdf

 

 

Radltour der Tischtennisler

 

Die Radltour ist für Sonntag, den 16. Juni 2013 geplant. Abfahrt um 9.45 Uhr an der Schulturnhalle mit dem Ziel Ehwiesmühle.

 

Macht doch einfach mit.

 

einladung_radltour_2013.pdf

 

 

1. TT- Familienturnier Steinheim 11.05.2013

 

A. Wall und T. Köppel organisierten das 1. Familienturnier in Steinheim. Spielberechtigt war ein Jugendlicher/- Jugendliche und ein nicht aktiver Tischtennispartner (Vater, Mutter etc.).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sieger M.Huber/ B. Wassermann

 

zeitungsbericht_familienturnier_2013.pdf

 

 

Kurzbericht über die Jahreshauptversammlung 2013

vom 10.05.2013

 

Begrüßung/ Jahresbericht:

 

W. Einsiedler begrüßte B. Wassermann von der Vorstandschaft sowie unser Ehrenmitglied

E. Stetter recht herzlich. Zudem konnte er neue Mitglieder vermelden, die unsere Mannschaften verstärken werden (W. Turnwald, D. Morent und H. Karg).

Ein Rückblick über die Aktivitäten im Jahr 2012 und 2013 folgte anschließend, z.B. Festumzüge, Sportlerehrung, neue Übungsleiter etc.

 

 

 

Jugendleiter/ Kassier:

 

Jugendleiter A. Wall bedankte sich bei allen Helfern für das Engagement bei den diversen Spielen und Turnieren (3 Jugendmannschaften - ca. 20 Kids - sind zu betreuen und zu trainieren).

 

P. Beer schockte alle beteiligten Personen durch seinen Bericht über den Kassenstand, der dann aber relativiert wurde (ein stilles Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen).

 

Neuwahlen:

 

Der 2. Abteilungsleiter R. Stetter und der Schriftführer T. Köppel wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

 

Wünsche und Anträge:

 

Für die kommende Saison werden 4 Herrenmannschaften gemeldet - die 4. wird als Vierermannschaft geplant. Neue Trikots sind in Zulauf für die komplette TT- Abteilung.

 

Außerdem sind u.a. ein Radausflug zur Ehwiesmühle am 16. Juni 2013 sowie eine Bergtour am 20. Juli 2013 ins Tannheimer Tal geplant (Ansprechpartner: R. Neuschl/ W. Einsiedler).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10. Mai 2013 Jahreshauptversammlung der Abt. TT

 

Das ausführliche Protokoll kann bei der Vorstandschaft eingesehen werden.

 

 

Festakt zum 65. Geburtstag von OB Dr. Ivo Holzinger

 

Am 04.04.2013 fand der Festakt zum 65. Geburtstag von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in der Stadthalle statt.

Eine kleine Abordnung des SVS- Vorstandes konnte der Einladung folgen und überbrachte dem Geburtstagskind die Glückwünsche incl. ein Geschenk.

 

Neben der Begrüßungsrede durch Bürgermeisterin Böckh und Bürgermeister Börner folgte die Laudatio durch die Bürgermeisterin "höchst selbst" sowie Grußworte ausgewählter Persönlichkeiten - Karl Michael Scheufele, Regierungspräsident von Schwaben; Dr. Ulrich Maly, Vorsitzender des Bayerischen Städtetages; Josef Miller, Stadtrat, MdL und Staatsminister a.D. - um nur einige zu erwähnen.

 

Nach den Dankesworten durch den Oberbürgermeister und dem "Anschießen" durch die Musketiere ging es zum gemütlichen Teil über - Empfang im Foyer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 04.04.2013 / Stadthalle Memmingen

 

Der Ablauf des Festaktes gestaltete sich kurzlebig (u.a. durch die Musikstücke der Musikschule Memmingen).

 

 

TT- Bundesliga

 

Beim Spitzenspiel in der TT-Bundesliga zwischen dem TTF Liebherr Ochsenhausen gegen

Borussia Düsseldorf am 10.03.2013 war u.a. unsere Jugend als "Escortkids" vertreten.

 

 

Co- Trainer- Ausbildung

 

Am 02.03. und 03.30.2013 fand in Steinheim der 2. Teil der Co-Trainerausbildung statt.

 

co_trainer_teil_2.pdf

 

Seit Sonntag haben wir 5 Trainer des Bayerischen TT Verbandes in unseren Reihen. !!

 

 

Jahreshauptversammlung 2012

 

Zur Jahreshauptversammlung wurden die Mitglieder des SVS am Freitag, den 22. Februar 2013 geladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B. Wassermann bei der Begrüßungsrede

 

 

Neben den Berichten aus den Abteilungen, den Ehrungen erfolgreicher Sportler standen auch Vorstandswahlen aus. B. Wassermann/ M. Stetter und S. Wägele wurden wieder gewählt. S. Stetter trat die Nachfolge von G. Ranz an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehrung langjähriger verdienter Mitarbeiter

 

 

Außerdem wurden die Beiträge angepasst (ein entsprechendes Finanzierungsmodell wurde durch

M. Stetter erläutert) und verdiente Mitarbeiter geehrt - W. Einsiedler (10Jahre Vorstandschaft) und P. Beer ( 15 Jahre Vorstandschaft).

 

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitarbeitern und Aktivisten für die Gestaltung dieser Veranstaltung.

 

 

Sportlerehrung 2012

 

Die Sportlerehrung 2012 wurde unter anderem unserem Tischtenniscrack Kirill Haar zuteil.

Rund 300 Sportlerinnen und Sportler wurden am 04.02.2013 durch den Oberbürgermeister

Dr. Ivo Holzinger ausgezeichnet.

Der Grund:

Bei den 14. Bayerischen Meisterschaften erreichte er den 1. Platz im Doppel in der B-Klasse.

Siehe auch Historie 2012.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirill Haar / 04.02.2013

 

 

Auf ein tolles Echo stieß die Wahl zum "Sport-ASS". Über 1300 Coupons sind bei der

MZ-Redaktion eingegangen. Zum zweiten Mal wurde mit über 800 Stimmen Maresa Maier zur "Nachwuchssportlerin des Jahres" gewählt.

Erwähnenswert ist auch die Ehrung von Katrin Geiger, die in der Liste der Siegerinnen und Sieger aufgeführt ist.

 

Die Vorstandschaft des SVS bedankt sich bei allen aktiven Sportlern für ihr Engagement, nicht zu vergessen auch unsere Teenie- Garde für ihre gelungene Einlage.

 

 

Einladung zur JHV 2012

 

Diese findet am Freitag, den 22. Februar 2013 statt. Siehe Ausschreibung.

 

jhv_2012.pdf

 

 

Übungsleiter- Ausbildung

 

Diese fand vom 12. bis 13.. Januar 2013 bei uns in der Turnhalle bzw. im Sportheim statt.

 

..\2012\uel_ausbildung_2013.pdf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Co- Trainerausbildung Teil 1 / 12.01.2013

 

Dank an die Organisatoren.

 

 

Kreisranglistenturnier 11.01.2013

 

einladung_krlt_2013.pdf

 

In der Leistungsklasse Herren D erkämpfte sich T. Köppel den Sieg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gratulation von deinen TT- Kollegen.

 

"Wird`s besser? Wird`s schlimmer?"/ fragt man alljährlich./ Seien wir ehrlich:/ Leben ist immer/ lebensgefährlich.

Erich Kästner (1899 - 1974) dt. Schriftsteller, 1957 Georg Büchner Preis